Was ich Pharmaziestudentinnen und -studenten mit auf den Weg geben möchte

#DerApotheker. Unter diesem Namen findet man mich mittlerweile bei Twitter, Facebook, Instagram, Medium und nun auch hier bei Publikum. Aber man findet mich nicht nur im Internet, sondern genauso in der Apotheke. (Kein Link. Sorry)

Dort stehe ich seit einigen Jahren fast jeden Tag im HV, dem Handverkauf, und berate meine Kunden. Doch nicht jeder Kunde möchte auch beraten werde. Möglicherweise hat er es gerade ziemlich eilig oder er nimmt sein Arzneimittel schon seit Ewigkeiten ein und denkt, er wüsste alles dazu. Ich lese bei Twitter und Co. auch immer wieder, dass die Menschen genervt davon sind, wenn wir Apothekerinnen und Apotheker sie immer und immer wieder zu ihren Arzneimitteln beraten wollen. Kann ich natürlich verstehen. Trotzdem versuche ich stets, ihnen ein bisschen was dazu zu sagen. Wenigstens das Wichtigste.

Mir fällt auch immer wieder auf, dass viele trotz langjähriger Einnahme ihrer Arzneimittel deswegen nicht unbedingt alles richtig dabei machen. L-Thyroxin ist hier ein schönes Beispiel. Die meisten nehmen es seit zig Jahren ein und haben dementsprechend wenig Lust auf eine Beratung. Erwähne ich trotzdem, dass die Tablette mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück eingenommen werden sollte und in dieser halben Stunde eben nicht nur nichts gegessen werden darf, sondern auch…

--

--