Warum ich eine Masernimpfpflicht für wichtig halte.
Jedes Kind, das an Masern stirbt, ist eines zuviel.
Version vom 26.12.2019 — Bitte bis ganz nach unten scrollen. Danke.
“Wir wollen möglichst alle Kinder vor einer Masernansteckung bewahren. Denn Masern sind in höchstem Maße ansteckend und können einen sehr bösen, teils tödlichen Verlauf nehmen. Deshalb führen wir einen verpflichtenden Impfschutz gegen Masern in der Kita, Schule und bei der Kindertagespflege ein. Auch wer dort arbeitet, muss sich impfen lassen. Und wir ermöglichen es dem Öffentlichen Gesundheitsdienst, wieder mehr freiwillige Reihenimpfungen in Schulen anzubieten. So wollen wir auch weitere Infektionskrankheiten bekämpfen — wie Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten.” — Bundesgesundheitsminister Jens Spahn
Stellt euch vor, jeder wäre gegen Masern geimpft.
Was wäre dann? Dann gäbe es irgendwann weder Masern, noch die leidigen Diskussionen darüber, ob man seine Kinder nun dagegen impfen lassen sollte oder nicht.
Aber leider existieren die Masern noch.
Warum ist das so?
Es gibt drei Gruppen von Menschen, die nicht gegen Masern geimpft sind.
- Die, die aufgrund von Erkrankungen nicht geimpft werden können.
- Die Kinder, deren Eltern meinen, sie damit zu schützen.
- Erwachsene, die fälschlicherweise von einem bestehenden Impfschutz ausgehen.
Wer kann bzw. sollte nicht geimpft werden?
- Säuglinge, die jünger als 9 Monate alt sind
- Menschen mit Immunschwäche
- Patienten mit einer Therapie, die das Immunsystem unterdrückt: Z.B. durch Einnahme von “Cortison”
- Personen mit einer Allergie auf Bestandteile des Impfstoffs
Warum lassen manche Eltern ihre Kinder nicht impfen?
Diese Eltern lassen ihre Kinder nicht gegen Masern impfen, weil sie Impfungen für gefährlicher halten als die Krankheit selbst. Nur leider ist das völliger Unsinn. Es ist gefährlich und es ist unverantwortlich, sein Kind nicht impfen zu lassen. Abgesehen davon, dass das Kind daran sterben kann, wird es unter der Krankheit leiden zu haben. Wie kann man das als liebende Eltern wollen?
Eltern, die so denken, sind schlecht informiert. Sie beziehen ihr “Wissen” aus den falschen Quellen, weil sie gute von schlechten Quellen nicht unterscheiden können.
Leider gibt es viele Quellen online, aber auch offline, die Verschwörungstheorien jeglicher Art verbreiten und jungen Eltern Angst machen.
Oft ist zum Beispiel zu lesen, dass durch die MMR-Impfung Autismus ausgelöst werden könnte. Das ist Unsinn. Keine einzige Studie konnte das je beweisen. Selbst die Wakefield-Studie, die diese Behauptung aufstellte, konnte diesen Beweis nicht erbringen. Denn die Ergebnisse wurden gefälscht. Aber das Gerücht hält sich hartnäckig.
Eltern, die also aus Unwissenheit ihrem Kind einen Schutz gegen Masern verweigern, schaden damit allerdings nicht nur ihrem Kind, sondern auch allen anderen, die nicht geimpft werden können.
Natürlich kann es sein, dass das Kind keine Masern bekommt, obwohl es nicht geimpft wurde. Der Grund dafür ist aber der bestehende Impfschutz der anderen Kinder. Es besteht eine Herdenimmunität. Diese gibt es allerdings nur, wenn mindestens 95% der Bevölkerung gegen Masern geimpft sind.
Aber was wäre, wenn keiner geimpft wäre?
Masern sind sehr ansteckend. Masern sind alles andere als harmlos. Masern durchzumachen ist nicht sehr angenehm. An Masern kann man sterben.
Jedes Kind, das an Masern stirbt, ist eines zuviel!
Kinder sind davon abhängig, dass ihre Eltern die richtige Entscheidung treffen. Sie können sich das nicht selbst aussuchen.
Wenn sich durch Impfungen masernbedingte Todesfälle verhindern lassen, dann sollte eine Impfung logischerweise durchgeführt werden.
Mir wäre es lieber, es gäbe keine Impfpflicht und die Eltern wären vernünftig genug, ihre Kinder vor Masern zu schützen, in dem sie sie impfen lassen.
ABER:
Da einige Eltern eben nicht vernünftig genug sind, ihre Kinder freiwillig impfen zu lassen, müssen sie nun mal dazu gezwungen werden.
Wer möchte schon derjenige sein, der sein Kind an eine Infektionskrankheit verliert, die durch eine einfache Impfung hätte verhindert werden können?
Ich nicht.
Und sicherlich auch nicht die Impfgegner.
Deshalb: Impfpflicht!
Zum Wohle unserer Kinder.
Über Ovations würde ich mich freuen. Danke! 😘 #DerApotheker
Kontakt: ApothekerDer@gmail.com
Twitter: https://twitter.com/ApothekerDer
Facebook: https://www.facebook.com/ApothekerDer
Friend Links
Über folgenden Link könnt ihr alle meine Artikel lesen — auch, wenn ihr keine zahlenden Mitglieder seid.
Danke für stilistische und orthographische Korrekturvorschläge an Dr. Ulrike Koock alias Schwesterfraudoktor.