Der L-Thyroxin-Artikel

Image for post
Image for post
L-Thyroxin by #DerApotheker

Was bisher geschah…

Jetzt: L-Thyroxin

Teil 1: Einnahme und Dosierung

Warum ist es denn so wichtig, die Tabletten nüchtern einzunehmen und eine halbe Stunde lang weder zu essen noch zu trinken?

Ich habe kurz nach der Einnahme immer meinen Kaffee mit Milch getrunken, ist das denn so schlimm?

Ich bin Veganer, ich trinke nur veganen Milchersatz. Soja-, Hafer und Mandelmilch. Ich bin fein raus, oder?

Ich habe das mit dem Kaffee aber schon immer so gemacht. Soll ich das jetzt in Zukunft besser sein lassen?

Muss ich denn immer die Tabletten von der gleichen Firma nehmen oder kann ich einfach wechseln, wenn meine Tabletten mal nicht verfügbar sein sollten?

Das heißt also, dass ich ein aut-idem-Kreuz für mein L-Thyroxin brauche, damit ich immer die Tabletten der gleichen Firma bekomme?

Teil 2: Die Details

Was ist L-Thyroxin eigentlich und wie wird es gebildet?

Image for post
Image for post
Danke an Christine Gitter, dass ich dieses fantastische Sketchnote verwenden darf. Ihr könnt das selbst unter diesem Link downloaden.

Wieviel Iod muss ich denn zu mir nehmen?

Wie kann ich meinen Iodbedarf durch Nahrung decken?

Wie entstehen aus Iod die Schilddrüsenhormone?

Was bewirken denn die Schilddrüsenhormone im Körper?

Welche Symptome treten auf, wenn mein Körper nicht ausreichend Schilddrüsenhormone bilden kann?

Bei einer Hypothyreose

Welche Arten der Hypothyreose unterscheidet man?

Zusammenfassung der Hypothyreose in einem Satz

Teil 3: Fragen und Antworten

Image for post
Image for post

SUPPORT:

Written by

#DerApotheker — Artikel auf deutsch — Impressum & Friend-Links: https://medium.com/@ApothekerDer/impressum-friend-links-f885bf830d09 oder als Featured Article.

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store