Das Wiederholungsrezept

Aktualisierte Version. Stand: 16.04.2020

Bild von Anemone123 auf Pixabay

Teil 1: Version vom 09.02.2020

Ein Kunde kommt in die Apotheke und drückt mir ein bereits eingelöstes Privatrezept in die Hand.

“Ich hole das Medikament doch regelmäßig bei Ihnen. Sie kennen mich doch. Ich habe auch eine Kundenkarte, auf der es vermerkt ist!”

Das ist alles schön und gut, aber gebe ich ein Arzneimittel ohne gültiges Rezept ab, mache ich mich strafbar. Punkt.

Was wir bisher wissen, steht einmal in § 31 Abs. 1b SGB V:

Und einmal in 4 Abs. 3 AMVV

Fassen wir das Wichtigste also zusammen:

  • Mit dem Wiederholungsrezept können chronisch Kranke ihr Arzneimittel insgesamt viermal innerhalb eines Jahres bekommen.
  • Es muss vom Arzt kenntlich gemacht werden, dass es sich um ein Wiederholungsrezept handelt.
  • Es darf bei der wiederholten Abgabe immer nur die Packungsgröße abgegeben werden, die der Arzt für die Erstabgabe verordnet hat.
  • Rezepte für Tiere dürfen nur einmal eingelöst werden. Es sei denn, das Arzneimittel ist nicht rezeptpflichtig.

Für uns Apotheker ist folgender Satz interessant:

Teil 2: Version vom 16.04.2020

Als der Kalender den März einleitete, war es soweit:

Und dann kam Corona

Corona hat so einiges geändert. Auch in den Apotheken läuft jetzt einiges anders. Wir haben zum Beispiel viel mehr Freiheiten bei der Belieferung von Rezepten. Das wurde in der SARS-CoV-2-Arzneimittelversorgungsverordnung so festgelegt, die demnächst in Kraft treten soll.

In §1 Absatz 1 des Referentenentwurfs steht folgendes:

Abweichend von § 31 Absatz 1b sind Verordnungen zur wiederholten Abgabe von Arzneimitteln nicht zulässig.

In §10 Absatz 1 wird dann geklärt, ab wann wir dann wieder auf das Wiederholungsrezept “hoffen” dürfen:

Die Verordnung tritt mit der Aufhebung der Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite außer Kraft, ansonsten spätestens mit Ablauf des 31. März 2021.

#DerApotheker — Artikel auf deutsch — Impressum & Friend-Links: https://medium.com/@ApothekerDer/impressum-friend-links-f885bf830d09 oder als Featured Article.

Get the Medium app

A button that says 'Download on the App Store', and if clicked it will lead you to the iOS App store
A button that says 'Get it on, Google Play', and if clicked it will lead you to the Google Play store